Kommentare 0

Erfolgreiche Spendenaktion – 10 neue Straßenbäume am Böllberger Weg sind da!

Pressemitteilung der Bürger*inneninitiative „Leben im Böllberger Weg“


Spenden von 48 Bürgerinnen und Bürgern haben 10 Baumpflanzungen am Böllberger Weg ermöglicht. Die 2016 gepflanzten Ahornbäume waren durch die trockenen Sommer der letzten Jahre abgestorben. Ende März wurden nun sechs Bäume im Straßenabschnitt zwischen Ludwigstraße und Max-Lademann-Straße ersetzt. Zwei Eichen, eine Linde und eine Buche wachsen im neuen Garten des Clara Zetkin e.V. und spenden zukünftig Schatten an der Kreuzung Warneckstraße.

Als Bürgerinitiative „Leben im Böllberger Weg“ sagen wir Danke für die starke Beteiligung an unserer Spendenaktion im letzten Jahr!

Mit unserer Aktion möchten wir auch erreichen, dass die Investoren des Bauvorhabens „Saalegarten“ viel mehr Bäume vor Ort und vor allem entlang der stark befahrenen Hauptstraße pflanzen als bisher vorgesehen sind. Wir kritisieren, dass die Auswirkungen der geplanten Versiegelung und Neubebauung bis jetzt durch Neupflanzungen an anderer Stelle kompensiert werden sollen. Durch den Klimawandel wird es immer wichtiger, die städtischen Wohnviertel mit genügend Grün auszustatten, um die zunehmende Hitze und Trockenheit in den Sommern abzumildern. Hier bei uns bietet sich die einmalige Chance, den Böllberger Weg auf 200 Metern in eine Allee zu verwandeln. Dafür werben wir bei den Investoren!

Schreibe eine Antwort